Liebe Kampfkunstfreunde in Deutschland, Europa und der Welt,

wir freuen uns, euch im Juni auf der 15. Offenen Europameisterschaft im Hapkido in Deutschland zu begrüßen.

Diese stiloffene Hapkido Meisterschaft dient zur besseren Verständigung, zur Zusammenarbeit der Hapkidoin in Europa und soll die Freundschaft der Hapkido Meister und deren Schüler vertiefen. Wettkämpfer der europäischen Nationen haben die Möglichkeit, sich in partnerschaftlichen, sportlichen und fairen Wettkämpfen zu messen und den Hapkido Sport zu repräsentieren.

Dazu sind alle Hapkido treibenden Vereine, Verbände und Schulen in Europa recht herzlich eingeladen. Die Meister sind dazu angehalten, ihre besten Starter als Vertreter ihres Verbandes oder Vereins zur Europameisterschaft zu entsenden. Zudem sind außereuropäische Nationen zu diesen Meisterschaften zugelassen und herzlichst eingeladen.

Ausdrücklich willkommen sind neben Kampfkünstlern des Hapkido auch Kolleginnen und Kollegen verwandter Kampfkünste (z.B. Ju/Jiu Jitsu, Aikido oder Taekwondo).

Grußwort von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

anlässlich der 15. Offenen Hapkido Europameisterschaften

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Herzlich heiße ich alle Gäste aus Nah und Fern in der Lutherstadt Wittenberg willkommen. Mein besonderer Willkommensgruß gilt allen Athletinnen und Athleten sowie den Trainerstäben. Erstmals finden in Sachsen-Anhalt die Hapkido Europameisterschaften statt. Das freut mich und ich möchte dem Ausrichter, dem SV Einheit Wittenberg, und dem Veranstalter, der International Hapkido Cooperation, danken.
Hapkido soll vor allem der aktiven Persönlichkeitsentwicklung dienen. Körper und Geist werden gleichermaßen angesprochen. Es geht um Harmonie, um Selbstvertrauen und um die richtige Einstellung. Kampfkunst, so heißt es zu Recht, kann man nicht konsumieren, sie will gelebt werden. Nicht zuletzt dient die Hapkido Europameisterschaft der besseren Verständigung und Freundschaft untereinander.
Im Mittelpunkt steht zwar der sportliche Wettstreit. Aber ich hoffe, dass Sie auch noch die Zeit finden, Wittenberg und seine vielen Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Als Ausgangspunkt der Reformation hat die Lutherstadt eine weltgeschichtliche Bedeutung.
Allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern wünsche ich viel Erfolg und unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt in der Lutherstadt Wittenberg. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sie wirken zwar im Hintergrund, aber ohne sie wäre ein solches Großereignis nicht denkbar. Ich hoffe, dass die Wettkämpfe von vielen Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt werden und die Europameisterschaft Hapkido nicht nur in Sachsen-Anhalt bekannter und populärer macht.

Ihr
Dr. Reiner Haseloff
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Allgemeine Infos

Veranstalter IHC:

Die International Hapkido Cooperation ist ein Verband von Hapkido-Vereinen aus europäischen Ländern, die gemeinsam trainieren, Seminare ausrichten und Meisterschaften organisieren. Unser Verband ist stiloffen. Ziel ist, die Kampfkunst Hapkido in Europa und der Welt zu stärken. Wir stehen für Zusammenhalt, Weltoffenheit und ein freundschaftliches Miteinander neben und auf der Matte!

Ausrichter SV Einheit Wittenberg:

www.einheit-wittenberg.de

Zeit & Ort:

1. & 2. Juni 2024 Lutherstadt Wittenberg
Stadthalle Wittenberg - An der Stadthalle 1, 06886 Wittenberg

Ablauf:

Freitag, 31.05.2024 Anreise

19:00 Uhr –Abendessen Restaurant „Carpe Diem“ (Reservierung über Anmeldelink; Bezahlung vor Ort)

Samstag, 01.06.2024

08:00 Uhr – Einlass
Registrierung der Wettkämpfer – Wiegen für die Kampfklassen

08:30 Uhr – Kampfrichterbesprechung

09:00 Uhr – Eröffnungszeremonie

09:30 Uhr – Beginn der Wettkämpfe in der Kategorie Kampf

Am Samstag werden die Kategorien Kampf, Selbstverteidigung und Weitsprung ausgetragen

19:00 Uhr – Dinnerparty – SV Einheit Wittenberg, Platz der Jugend 2, 06886 Wittenberg (Reservierung über Anmeldelink; Bezahlung vorab)

Sonntag, 02.06.2024

09:00 Uhr – Einlass

09:30 Uhr – Beginn der Wettkämpfe

Am Sonntag werden die Kategorien Formen, Show und Bruchtest ausgetragen

15:00 Uhr – Siegerehrung und Verabschiedung

(Änderungen im Programmablauf vorbehalten)

Unterkunftsmöglichkeiten:

Die Übernachtung der Teilnehmenden ist in örtlichen Wittenberger Herbergen/Hotels oder Apartments möglich. Wir weisen darauf hin, dass ihr die Buchung eigenständig vornehmen müsst und rechtzeitig buchen solltet. Für das kleinere Budget steht teilnehmenden Gruppen vom 31.05. bis 02.06.2024 die Möglichkeit der Übernachtung auf unserem Trainingsgelände zur Verfügung (Hal-lenübernachtung für 8,- € pro Person und Nacht inkl. Frühstück – Anschrift: Platz der Jugend 2, 06886 Wittenberg – Schlafsäcke und Isomatte sind bitte mitzubringen).

Die Buchung der Hallenübernachtungsoptionen erfolgt über den Anmeldelink oben.

Unsere Sponsoren